Simone Hahn

Foto: Claudia Breitgoff

 

Portrait

* Verheiratet und Mutter von 2 erwachsenen Söhnen

* Geprüfte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin (IHK/BHV)
* Erteilung § 11 gemäß Tierschutzgesetz, durch die Stadt Ulm in 2016
* Über 25 Jahre Erfahrung als Hundeführerin auf nationalen und internationalen Dummy- und Jagdprüfungen in allen Leistungsklassen sowie Jagdprüfungen, Field-Trials und Picking ups im Ausland. Sehen Sie bitte auf www.klifflinie.de  meine persönliche Homepage als Hundeführerin und Züchterin. Auf den Seiten meiner Hunde stehen alle Prüfungen welche ich mit ihnen absolviert habe.

* Seit 1999 Labrador-Züchter unter dem Zwingernamen "von der Klifflinie" im DRC e. V.

* Jagdschein seit 2010

 * Bis 2016 Assistenz der Geschäftsleitung in zwei namhaften Firmen mit Eigenverantwortung.

Wie alles "rund um den Hund" begann:

Hunde waren schon immer ein wichtiger Teil in meinem Leben. Diese habe ich bereits als Kind "spielerisch" und mit viel Freude am gemeinsamen Lernen ausgebildet und trainiert. Heute würde man sagen ich habe sie mit Elementen aus Agility, Trickdog, Dogdancing, Alltagstauglichkeit  und den typischen Anforderungen an einen Begleit- und Familienhund ausgebildet.
1996 kam das erste Labradormädchen in unsere Familie. Seither beschäftigte ich mich intensiv mit der Ausbildung von Hunden zum Begleithund, Jagd- und Dummysporthund. Auch die Zucht und die ehrenamtliche  Arbeit im Verein hat mich immer begeistert und mir viel Freude gemacht. Als Züchter hat man eine großartige Möglichkeit den kleinen Vierbeinern viel Gutes und Notwendiges als Rüstzeug für ihr Leben mitzugeben.
Aber ganz besonders begeisterte mich schon immer die Ausbildung der Hunde zum Apportierspezialisten. Es machte mir schon immer Freude bei ihrer Entwicklung so mitzuwirken, dass sie sich weiterentwickeln konnten. Zwichenzeitlich habe ich 6 Hunde in den nunmehr 25 Jahren erfolgreich auf diverse Prüfungen im In- und Ausland führen dürfen. Meine Hunde waren mir hierbei schon immer großartige Lehrer. Heute sehe ich  meine Hunde als echte Teampartner auf Augenhöhe!

Seit 1996 habe ich mir privat, in meiner Freizeit und neben meinem Beruf, viel "Input" von namhaften Trainern und Ausbildern aus dem In- und Ausland, zu den Fragen über Gesundheit, Zucht, Ausbildung & Training sowie Verhalten, erhalten.


Neben meinem Job als Assistenz der Geschäftsleitung im Vertrieb, habe ich viele Jahre als Hundetrainerin bei der Ausbildung von Hunden und ihren Menschen mitgewirkt. Diese Zeit hat mir sehr viel Freude gemacht.

Schlussendlich wollte ich noch mehr über das Lernverhalten der Hunde verstehen um ihnen und ihren Menschen noch besser helfen zu können. Ich wollte mein Hobby und meine Passion zum Beruf machen. Da die IHK schon immer "meine berufliche kaufmännische Heimat" war und ist, besuchte ich seit 2016 die Ausbildungsmodule des BHV/IHK-Lehrgangs. In dieser Ausbildung hatte ich mehr als 700 Stunden in Theorie und Praxis bei großartigen Ausbildern in ganz Deutschland absolviert und wieder einmal viel gelernt.
 

Im Februar 2018 habe ich meine Ausbildung mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen!
Ich bin Hundererzieherin und Hundeverhaltensberaterin IHK!

 

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:

Mit Freude und Fachwissen gelingt eine gute Ausbildung Ihres Hundes!  Mein Wissen, meine Erfahrung und Kompetenz fließt in  "TRAIN-YOUR-DOG" zu 100% ein.